israel-tourismus.de / hebrew.hagalil.com

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten

Welche Region interessiert Sie am meisten?

Jerusalem
Tel-Aviv
Nord (Galil, Golan)
Süd (Negew, Elath)
JeSch'A (Westbank und Gasah)
Ergebnisse
Frühere Umfrage
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
Horses and Holidays


[send a postcard]
cHumus - das heimliche Nationalgericht Israels:
Israelisches Powerfrühstück

Schon die alten Phönizier sollen ihn geliebt und genossen, der Philosoph Sokrates seine Vorzüge gepriesen haben - und heute ist er aus Israels Leben nicht mehr wegzudenken: Hummus, der sämige Kichererbsenbrei, ist zum heimlichen Nationalgericht Israels geworden.

Wie in Deutschland die Pommes- oder Gyrosbuden wird Hummus in Israel in jeder Stadt und fast an jeder Ecke angeboten. Bereits früh morgens garantiert der proteinreiche Hummus zum warmen Pitabrot vielen Israelis einen guten Start in den Tag. Mittags wird der Brei aus gekochten Kichererbsen, etwas Knoblauch und Zitronensaft gerne mit gekochten Bohnen oder Pinienkernen als nahrhafter Snack serviert. Häufig gibt es dazu einen frischen Salat, Oliven, Pilze oder auch Pommes Frites.

Zur vollständigen Mahlzeit fehlen dann nur noch die Falafel: In Fett ausgebackene gewürzte Gemüsebälle. Israelbesuchern, die nach einem authentischen Mitbringsel suchen, sei Hummus Achla am Flughafen Tel Aviv empfohlen: Hier gibt es schmackhafte Portionen, praktisch in Plastikdosen verpackt. Und da Israel in den letzten Jahren seinen Hummus-Export stark gesteigert hat, ist auch hierzulande der Nachschub kein Problem mehr - sollten auch die Freunde daheim auf den Geschmack gekommen sein.
Weitere Informationen: DanEl Feinkost / München



Find more about Weather in Tel Aviv-Jaffa, IS

Afikim HolidayManara RecreationVilla MoyalFerien im KIBUZ MaSaDaH

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum